"Unser Ziel ist es, andere zu befähigen, frei und selbstbewusst zu sprechen"
Unsere Mission
Die Mission von kommunikations-hub.de ist es, ineffektive Kommunikation effektiv und einprägsam zu machen. Wir tun dies, indem wir Unternehmen und Fachkräfte mit maßgeschneiderten Strategien, einfachen Lösungssystemen und Technologie coachen.
Engagierte Trainer
Wir erzielen Ergebnisse für unsere Kunden, indem wir strukturierte Frameworks, Mitgefühl und maßgeschneiderte Lösungen verwenden.
Die Gründerin
Katharina Hicker ist eine erstklassige Kommunikations- und PR-Beraterin, Speakerin, sowie ein Kommunikationscoach mit über 12 Jahren Erfahrung. Unter anderem coachte sie das gesamte Führungsteam bei Uber sowie den globalen SVP und Chief Business Officer bei Google. Außerdem leitete sie die PR-Abteilungen für Google in Nordeuropa, Uber im Nahen Osten und McDonalds in der DACH Region.
Katharina ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet seit 12 Jahren in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Sie hat über die Jahre gelernt, sich in vier Sprachen Gehör zu verschaffen und eine internationale Toolbox für den Erfolg zu entwickeln.
Katharina hat Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Angeschlossen an das Studium, verbrachte sie sechs Monate in London, um im Kundenservice für Gerry Weber tätig zu werden.
Nach der Rückkehr nach Deutschland, ist sie Teil des Corporate Affairs Team bei McDonald’s Deutschland geworden. Katharina hat die volle Verantwortung für alle sozialen Medien der Marke übernommen sowie aktiv in den Bereichen Employer Branding und Public Policy mitgewirkt. Aufgrund ihrer herausragenden Englischkenntnissen, wurde Katharina oftmals gebeten, in internationalen Meetings das Mikrofon zu ergreifen und deutsche Kommunikationsstrategien zu erläutern.
Basierend auf ihrem Erfolg bei McDonald’s, wurde Google auf sie aufmerksam und konnte sie schließlich für das EMEA Headquarter in Dublin, Irland gewinnen. Katharina übernahm die volle Marketingverantwortung für zwei der größten Kunden in der EMEA Region. Sie übernahm eine zusätzliche Rolle der internen Kommunikation für den Dublin Campus, was schließlich zu einer Vollzeit Rolle im Kommunikationsteam für Nordeuropa führte.
Katharina übernahm die Führung des Teams für B2B Kommunikationsaktivitäten von Google Nordeuropa am Standort Amsterdam. Teil ihres Aufgabenfeldes waren das intensive Training von Unternehmenssprechern sowie die Planung und Exekution von internen Kommunikations-Workshops.
In 2020 wechselte Katharina zum Uber Konzern, um dort als Direktorin der Globalen Kommunikation der Untermarke "Careem" im Mittleren Osten tätig zu werden. Dazu zählte das Führen eines 15-köpfigen Teams in 13 Ländern.
Insbesondere im Hinblick auf die Führungserfahrung von diversen Teams und Stakeholder Management in globalen Fortune 500 Unternehmen, ist Katharina eine passionierte Kommunikationstrainerin der es am Herzen liegt, Menschen zu helfen klar zu kommunizieren und somit Platz für Wachstum und Erfolg zu schaffen. Sie demonstriert dabei eine ausgesprochene Empathie, ein tiefes Wissen sowie eine einzigartige Herangehensweise.
Lernmethoden
Kommunikations-hub.de arbeitet mit einem Fokus auf Stärken getriebenes Coaching. Dabei nutzen wir Ihre persönlichen Stärken und Werte, um lösungsorientierte Trainingsinhalte zu erstellen, die zu einer schnell sichtbaren Veränderung führen.
Unser Arbeitsansatz ist systemisch, was bedeutet, dass wir Menschen und Organisationen als lebendige Systeme wahrnehmen, die in einer Wechselwirkung zueinander stehen. Authentizität, Empathie und Loyalität sind weitere wichtige Prinzipien, die unsere Arbeit leiten.
Darüber hinaus praktizieren wir die folgenden Methoden im Rahmen unseres Kommunikations Coaching:
- Rhetorisches Storytelling
- Erfolgreiche (Selbst-) Präsentation
- Zielführendes Pitchen
- Die Erstellung von Vorträgen, Reden und Präsentationen
- Erfolgreiche Verhandlungstechniken
- Kommunikationsmodelle und ihre Bedeutung
- Praktische Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstrategien und -techniken
- Aktives Zuhören
- Fragetechniken
Kundenstimmen
“Das private Coaching von Katharina war professionell aufgebaut, personalisiert und effektiv. Innerhalb weniger Stunden konnte ich theoretische Ratschläge und praktische Übungen in die Tat umsetzen, begleitet von konstruktivem Feedback.”
- Leena Vesterinen, Gründerin von Immobilien-Tech Firma Asette
- 1:1 Public Speaking & Pitch Training
"Der von Katharina angebotene Workshop beinhaltete leicht verständliche Frameworks und wertvolle Tipps zu Rhetorik und Präsentationstechniken. Ich und mein Team haben gelernt, einen aufmerksamkeitsstarken Pitch zu erstellen und Vorträge zu strukturieren. Fabelhaft und interaktiv!"
- Catherine Ngoli, Gründering von Catherine Ngoli Consulting
- Personalisierter Online Workshop für ein Team (Fokus auf frauenspezifischen Themen)
Bekannt aus den Medien
“Katharina Hicker', deren Karriere in der Kommunikation namhafter Unternehmen weltweit stattgefunden hat, arbeitet seit langem im Bereich Public Relations im Nahen Osten. Sie hatte schließlich das Gefühl, dass es an der Zeit war, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, mit dem Ziel, Probleme mit öffentlichen Reden anzugehen - die größte Qualifikationslücke für Angestellte und Führungskräfte.”
“Kat sagt weiter, es sei wichtig, Fehler zu machen und anzunehmen, denn diese sind es, die uns letztendlich lernen lassen. Anstatt Fehler als Misserfolg zu sehen, sehen Sie sie als Lektion und nutzen Sie sie, um es besser zu werden. Ein Ratschlag von dem wir alle profitieren können.”
“Die Angst vor öffentlichen Reden ist allgegenwärtig. Aber es betrifft oft weibliche Sprecher mehr als ihre männlichen Kollegen. Katharina bespricht fünf typische Hürden und wie man sie überkommt.”