Führungskräfte setzen sich täglich mit Kommunikationsproblemen mit Kunden sowie Mitarbeitern auseinander. Das kann missverstandener Humor sein, möglicherweise fühlen sie sich zu förmlich, wenn sie mit einer jüngeren Belegschaft interagieren oder sie haben einen allgemeinen Mangel an Charme und Präsenz identifiziert.
Obwohl das Sprechen und Präsentieren zu Ihren Kernaufgaben gehört, fällt es Ihnen schwer, Ihre Nervosität zu bekämpfen. Das kann dazu führen, dass sie weniger ernst genommen werden, Ziele verfehlen, Mitarbeiter verlieren und unter Umständen nicht für Beförderungen in Betracht gezogen werden.
Von Ex-Google Coaches geleitetes Kommunikationstraining kann helfen, Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor sie entstehen und kann dabei helfen sie zu einem einflussreichen, starken Sprecher zu machen, eine persönliche Marke aufzubauen und Mitarbeitern sowie Vorgesetzten gegenüber überzeugend, motivierend und klar aufzutreten.
Highlights der Trainingsinhalte
- Ex-Google Coaches trainieren Sie anhand von Methoden und Übungen für Führungskräfte die bei Google und Uber entwickelt und genutzt werden
- Definition Ihres Kommunikationsstils
- Erlernen von Authentizität in der Kommunikation
- Feinschliff von Einfluss und Überzeugungskraft
- Umgang mit schwierigen Themen und Mitarbeitergesprächen
- Verbesserung der Wahrnehmung des Gegenübers / des Publikums
- Vertiefung der Leadership Rhetorik
Trainingsformate
Wir bieten Kommunikations Coaching in verschiedenen Formaten an, wie zum Beispiel dem persönlichen Einzelcoaching, dem Team Coaching für Unternehmensgruppen, sowie in Form einer Teilnahme an einem offenen Gruppenseminar.
Alle Kurse können online absolviert werden und basieren auf der einfachen Verwendung von Videocall-Technik. Alle Gruppen Trainings und Coaching Sessions haben eine beschränkte Teilnehmerzahl, um eine möglichst effiziente Lernumgebung zu schaffen. Klicken Sie hier, um sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Zielgruppe
Kommunikationscoaching ist für alle Führungskräfte empfohlen, die sich professionell und persönlich weiterentwickeln möchten und daran arbeiten, einen bleibenden Eindruck über die Mauern des eigenen Unternehmens hinweg zu hinterlassen. Sei es Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Team Manager - Führung besteht aus starker Kommunikation.
Geschäftsführer müssen in der Lage sein, die Essenz der Geschäftsstrategie und ebenso wichtig die Methodik zu ihrer Erreichung zu kommunizieren. Kommunikationstraining hilft mit Inhalt, Ton, Medium und Publikum, um Vertrauen zwischen der Unternehmensführung, Mitarbeitern und Investoren aufzubauen.
Vorteile
Jede Führungskraft zieht einen Nutzen daraus, klar und zielorientiert zu kommunizieren: Im Mitarbeitergespräch, beim Pitchen zum Vorstand oder beim Präsentieren vor Publikum - Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Kommunikationsfähigkeiten helfen Führungskräften zudem, die Ziele der Teammitglieder klar zu definieren, Wünsche zu verstehen und Probleme zu lösen. Kommunikationstraining trägt dazu bei, ein offenes und gutes Verhältnis im Team zu fördern, was wiederum die Produktivität und Effizienz steigert.
Freies Sprechen, Präsentieren und Vortragen
Das öffentliche Reden ist in Ihrer Rolle als Führungskraft essentiell, um Ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln und zielorientiert zu argumentieren. Die Fähigkeit frei zu sprechen bestärkt Vertrauen in sie, lehrt sie, unmittelbares kritisches Denken und macht sie selbst zu einem besseren Zuhörer.
Es gibt eine starke Verbindung zwischen öffentlichem Reden und Führung. Führung erfordert effektive Kommunikation, und freies, selbstbewusstes Sprechen ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Die Verbesserung Ihrer Präsentationsfähigkeiten hilft Ihnen, besser zu verkaufen, Menschen zu inspirieren und Ihre Karriere anzukurbeln.
Gesprächsführung
Mit Kommunikationstraining lernen Sie, Gespräche systematisch zu planen und authentisch zum Ziel zu führen. Dazu gehört es, die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu erkennen, aktives Zuhören zu praktizieren und klare Erwartungen zu setzen und zu teilen.
Um Gespräche mit Mitarbeitern und Vorgesetzten erfolgreich zu steuern, ist es erforderlich, einen starken Einstieg zu finden, Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu halten und schließlich den richtigen Ton zu treffen. Teil des Kommunikations-Coaching ist es auch Körpersprache zu lesen und angemessen zu reflektieren.
Einfluss- und Überzeugungskraft
Kommunikationscoaching umfasst eine genaue Analyse der Selbst- und Fremdeinschätzung und die dahingehende Definition von Stärken und Schwächen. Sie trainieren, wie eine produktive Arbeitsatmosphäre gefördert werden kann und wann non-verbale Signale entscheidend sein können.
Einfluss ist eine wichtige Führungsqualität, weil es bedeutet, dass Menschen Ihnen zuhören und Ihnen folgen. Dies wiederum bedeutet, dass Sie als Führungskraft effektiver sind. Einfluss ermöglicht, dass Ihre Meinung von Team, Kollegen und Geschäftsleitung ernsthaft berücksichtigt wird.
Charismatische Präsenz
Kommunikationstraining stellt sicher, dass sie wirkungsvoll und authentisch auftreten, um ihre Absichten zu stärken. Ausstrahlung kann einen entscheidenden Faktor in der Laufbahn jeder Führungskraft darstellen. Fehlt der souveräne, sichere Auftritt, hat das Gesagt weniger Wirkung auf die Zielgruppe.
Charismatische Führungskräfte haben die Fähigkeit, andere zu höheren Leistungsniveaus zu inspirieren und ein hohes Maß an Vertrauen und Zufriedenheit aufzubauen. Eine starke Präsenz erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere an ihre Ideen glauben und ihren Worten Folge leisten.
Methoden im Kommunikationstraining für Führungskräfte
Wir nutzen verschiedenste, auf den Kunden angepasst Methoden des Kommunikationstrainings für eine maximale Erfolgschance. Dazu zählt Sir John Whitmore’s “GROW”, zusammengesetzt aus: 1). Ziel 2). Realität 3). Optionen und 4). Wille & Weg sowie der zielgerichtete Einsatz von Videotechnik, praxisnahen Rollenspielen, Lerndialogen und übungs-intensiver Fallberatung.
Rollenspiele bauen auf ihrem Wissen und ihrer Erfahrung auf, indem sie dazu bewegt werden, darüber nachzudenken, wie sie sich in einer bestimmten Situation verhalten. Es ermöglicht ihnen, eine vergangene Situation zu erleben oder eine zukünftige Situation zu schaffen und sich entsprechend vorzubereiten.
Kosten
Das Kommunikationscoaching kann nach persönlicher Präferenz nach einem Stundenhonorar, Halb- und Ganztages-Workshop abgerechnet werden. Um einen möglichst langfristigen Effekt zu erzielen, empfehlen wir, mit einem mehrstündigen Workshop zu beginnen und anschließend nach Bedarf stündliche Sessions für themenspezifische Beratungen zu buchen.
Für individuelle Anfragen können Sie sich jederzeit an unser Team wenden. Basierend auf Ihrem Bedarf, Kenntnisstand und Ihrer Verfügbarkeit, stellen wir Ihnen gerne ein personalisiertes Paket zusammen. Klicken Sie hier, um sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
Kundenstimmen
“Das private Coaching von Katharina war professionell aufgebaut, personalisiert und effektiv. Innerhalb weniger Stunden konnte ich theoretische Ratschläge und praktische Übungen in die Tat umsetzen, begleitet von konstruktivem Feedback.”
- Leena Vesterinen, Gründerin von Immobilien-Tech Firma Asette
- Personalisiertes Einzelcoaching
“Es war eine absolute Freude, mit Katharina zu arbeiten. Sie bringt eine großartige Struktur und Hingabe zum Detail in jedes Projekt. Sie ist sehr kreativ und in der Lage, einzigartige, personalisierte Ansätze zu entwickeln, immer auf die Zielgruppe und das Ziel abgestimmt. Schließlich bringt sie großartige Energie und eine unvergleichbare positive Herangehensweise mit sich.”
- Mark Jansen, Direktor Kommunikation bei Google Nordeuropa
- Hat eng mit Katharina in Google's Kommunikations-Team zusammen gearbeitet
“Mein Ziel ist es, mich beruflich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Katharina hat mich mit Empathie, bewährten Frameworks und personalisierten Lösungen gecoacht, die sie in Unternehmen wie Google angewandt hat. Das Coaching hat mir geholfen, meine Kommunikations- und Führungsfähigkeiten erheblich zu verbessern.”
- Isabella Domann, Head of Desk bei iBanFirst
- Kundin für personalisiertes Executive Coaching
FAQs
Bieten Sie Kommunikations-Coaching auch online an?
Alle Gruppen- und Einzelcoachings werden in einem Online Live Format angeboten. Sie erhalten den gleichen Input wie bei Präsenzveranstaltungen. Sie können unabhängig vom Ort über Google Meets, Zoom- oder Microsoft Teams teilnehmen.
Welchem Coaching Modell folgen Sie?
Wir nutzen eine Reihe von Coaching Modellen, mit dem Ziel, das Richtige für jeden unserer Kunden zu finden. Das meistgenutzte Modell orientiert sich an Sir John Whitmore’s “GROW”, zusammengesetzt aus: 1). Ziel 2). Realität 3). Optionen und 4). Wille & Weg
Wie funktioniert Führungskräfte Coaching?
Der Hauptunterschied zum beispielsweise Business Coaching ist die Fokussierung auf Themen rund um Führungskompetenzen mit einem Schwerpunkt auf Kommunikation in einer Führungsposition. Die Methodik, die dabei angewandt wird, unterscheidet sich allerdings wenig von anderen Coaching-Formaten.