Kommunikationstraining und Coaching

Schwache Kommunikationsfähigkeiten können Geschäftsabschlüsse, Beförderungen und Gehaltserhöhungen gefährden. Darüber hinaus können Kollegen und Mitarbeiter ihre Unsicherheit und Nervosität deutlich in Stimme, Sprache und Körpersprache erkennen, was oftmals zu Verlegenheit und Vermeidung von Personen und Situationen führt.

Ex-Google Coaches leiten das Kommunikationstraining, welches Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten online und offline verbessern kann. In den Trainings erlernen Sie Führungsfähigkeiten und Kommunikationsstrategien, die eine authentische, fokussierte und einflussreiche Kommunikation ermöglichen.

Katharina Hicker 150*150

Katharina Hicker ist ein Ex-Google, Ex-Uber Kommunikations Coach mit mehr als 15 Jahren Erfahrung (LinkedIn profile).

Damit helfen wir Führungskräften, Unternehmern und privaten Einzelpersonen:

  • Entwicklung ihrer Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
  • Verständnis von Selbst- und Eigenwahrnehmung
  • Stärkung Ihres Selbstbewusstseins
  • Anwendung von strategischer Kommunikation

Unsere Coaches haben bei folgenden Firmen gearbeitet:

Google logo
McDonalds logo 3

Vorteile von Kommunikationstraining

Wachstum in Karriere und Privatleben

+70%

Kunden die den nächsten Schritt in der Karriere gegangen sind und persönliches Wachstum erfahren haben.

Führungsfähigkeiten und Einfluss

+85%

Die durchschnittliche Anzahl an Kunden die stärkere Beziehungen aufbauen & mehr Einfluss gewinnen konnten.

Selbstbewusstsein & Struktur

98%

„Sehr zufrieden“-Feedback von Kunden, in Bezug auf Selbstsicherheit und vorausschauende Planung.

Zu unseren Fachgebieten gehören:

Konfliktmanagement

Lernen Sie Konfliktpotentiale früh zu erkennen, Kommunikationstypen zu lesen und Konflikttechniken für eine erfolgreiche Zielerreichung anzuwenden.

Einfluss & Überzeugung

Finden Sie das Selbstbewusstsein, andere von Ihnen und Ihren Werten zu überzeugen und zu motivieren, ihr Denken und Handel zu ändern.

Strategische Kommunikation

Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernaussage, verstehen Sie die Timing und Kontext von Kommunikation und wenden Sie dieses Wissen an um ihr Publikum einzufangen.

Personal Branding

Formulieren Sie ein klares Bild Ihrer Persönlichkeit, des von Ihnen erbrachten Werts und dessen, was Sie von anderen unterscheidet.

Karrierecoaching

Besprechen Sie Ihre Karrierepläne mit unseren Coaches und erhalten Sie offenes, konstruktives Feedback, dass Sie gezielt auf die nächsten Schritte vorbereitet.

Führungsfähigkeiten

Finden Sie Ihren persönlichen Führungsstil, setzen Sie Erwartungen und Grenzen und erlernen Sie das Prinzip der Kommunikation in einer Führungsposition.

Kundenportfolio

Körber logo
PwC logo
Morgan Lewis logo
Asette company logo
Flat 6 Labs logo

KUNDENSTIMMEN

Katharina war unglaublich! Sie behandelte alles, was man braucht, um sich auf eine Gelegenheit zum Reden oder Präsentieren vorzubereiten. Die mentalen Vorbereitung-Hacks sind besonders nützlich für alle, die nervös sind, bevor sie in der Öffentlichkeit sprechen. Sie ist eine ideale Partnerin für Frauen in Führungspositionen!

– Rina Bardic, Direktor @PwC

Katharina ist eine der am besten organisierten Kommunikationsprofis, die ich kenne. Sie ist hartnäckig, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu generieren, einfühlsam bei der Feedbackgabe und kreativ, bei der Personalisierung von Coaching Sessions. Sie verfolgt einen Ansatz bei dem Trainingsinhalte moeglichst realistisch dargestellt werden.

– Colin JuddSVP @Uber

Highlights vom Kommunikations Training

  • Ex-Google Coaches trainieren Sie anhand von Kommunikationsmethoden und Übungen die bei Google und Uber entwickelt und genutzt werden
  • Entdecken Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil
  • Kommunikationsgerüst für effektive, erfolgreiche Artikulation
  • Entwickeln Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten mit praktischen Übungen weiter
  • Erfahren Sie mehr über Selbst- und Eigenwahrnehmung
  • Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein im Gespräch
  • Verbessern Sie Ihren Einfluss bei Verhandlungen
  • Lernen Sie mit Druck und Nervosität souverän umzugehen

Was ist Kommunikations Coaching? 

Kommunikations Coaching ist eine Form von Training und Beratung unter Anleitung eines Experten im Bereich der verbalen und nonverbalen Verständigung mit dem Ziel, Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln und Leistungsprobleme zu überwinden.

Der Kommunikations-Coach erstellt Trainingsinhalte basierend auf Ihren persönlichen Stärken und Werten, was wiederum zu einer schnell sichtbaren Veränderung führt. Der Coach tut dies mit Hilfe von zielgeführter Fragestellung, situationsbezogenen Rollenspielen und der Analyse von Perspektiven.

Was lerne ich von Kommunikations Coaching?

Mit Hilfe eines Kommunikationstrainings können Sie lernen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben effektiver und angemessener zu kommunizieren. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Meinungen zu kommunizieren, andere zu motivieren und von Ihrer Expertise zu überzeugen.

  • Erlernen Sie das freie Sprechen vor Publikum
  • Schärfen Sie Ihr Selbstbewusstsein, insbesondere in einem professionellen Umfeld
  • Lernen Sie wie man Nerven in Begeisterung umwandelt
  • Untermauern Sie Ihre Expertise in Ihrem Fachgebiet
  • Verbessern Sie Ihre Netzwerkfähigkeiten
  • Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten als Führungskraft
  • Lernen Sie besser mit Konflikten umzugehen

Das Kommunikations Coaching hilft Ihnen, die Blockaden effektiver Kommunikation zu überwinden, gibt Ihnen eine verbesserte Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, mit schwierigen Gesprächspartnern und einem herausfordernden Publikum umzugehen.

Fähigkeiten die Sie mit Kommunikations Coaching erlernen

Zu den wichtigsten Kommunikations-Skills gehören unter anderem die effektive Kommunikation von Ideen, das Geben und Empfangen von kritischem Feedback und das Sprechen vor Gruppen. Diese Fähigkeiten können Sie in einem professionellen Umfeld, beispielsweise beim Vortragen im Meeting oder bei der Bewerbung für Ihren Traumjob anwenden. Im Privatleben hilft eine klare Rhetorik dabei Beziehungen aufzubauen und zu stärken.

Andere Befähigungen, die Sie mit Hilfe von Kommunikations-Coaching entwickeln können, finden Sie unten aufgeführt:

Freies Reden

Das Sprechen und Vortragen vor einer Gruppe ermöglicht uns, Verbindungen herzustellen, Entscheidungen zu beeinflussen und Veränderungen anzuregen. Effektives Reden in der Öffentlichkeit kann beim beruflichen Aufstieg helfen, da sie auf Kreativität, kritisches Denken, Führungsqualitäten und Professionalität schließen lassen.

Das sind Eigenschaften, die für den Arbeitsmarkt sehr wertvoll sind und mit den folgenden Fähigkeiten erreicht werden können:

1). Gedanken klar kommunizieren 2). Einen persönlichen Präsentationsstil definieren 3). Themen mit Leidenschaft und Sicherheit vortragen 4). Inhalte mit Hilfe von Körpersprache glaubhaft untermalen.

Einfluss-und Überzeugungsfähigkeiten

Beeinflussung ist nur mit effektiver Kommunikation erfolgreich und verleiht Ihnen zusätzlich ein selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten. Einfluss ist eine wichtige Führungsqualität, die bedeutet, dass Ihnen Leute zuhören und folgen.

Dies wiederum bedeutet, dass Sie als Führungskraft effektiver sind und Ihre Meinung vor Ihren Kollegen und der Geschäftsführung zählt. Das ist besonders wichtig für Rollen im Verkauf, kann jedoch darüber hinaus eingesetzt werden, um Ihre Teammitglieder zu motivieren und den Gesamterfolg des Unternehmens zu unterstützen.

Konfliktlösungsfähigkeiten

Spannungen früh erkennen zu können, trägt dazu bei, die negativen Auswirkungen von Konflikten am Arbeitsplatz oder im Privatleben auf Sie, die beteiligten Personen und Ihr gesamtes Team zu minimieren.

Zu diesen Fähigkeiten zählen klare Kommunikation, aktives Zuhören und empathisches Handeln. Konfliktlösung soll verhindern, dass Meinungsverschiedenheiten eskalieren und eine gemeinsame Schlussfolgerung erreicht werden kann.

Emotionale Intelligenz ist dabei eine unerlässliche Fähigkeit. Wenn Sie die Emotionen Ihres Gegenübers richtig interpretieren können, wird es einfacher, mit ihm oder ihr zu kommunizieren, ohne zu provozieren.

Verhandlungsfähigkeiten

Überzeugungskraft ist der Schlüssel, um am Arbeitsplatz voranzukommen, Konflikte zu lösen und weiterbringende Verträge zu schließen. Aus angespannten Streitigkeiten können so produktive Verhandlungen entstehen und starke Beziehungen aufrechterhalten werden.

Verhandlungsgeschick hilft nicht nur, mit Streitigkeiten umzugehen, wenn sie auftreten, sondern es hilft auch, sie zu vermeiden. Ein guter Verhandlungsführer kann potenzielle Hürden erkennen, bevor sie entstehen, und Lösungen schaffen, die alle Beteiligten ansprechen. Die vier wirkungsvollsten Verhandlungsfähigkeiten sind: 1). Die Planung 2). Die Vorbereitung 3). Emotionale Intelligenz und 4). Kreative Problemlösung.

Wer profitiert von Kommunikations Coaching?

Fast jeder kann von der Arbeit mit einem Kommunikationscoach profitieren. Öffentliche Redner im professionellen Umfeld, Karriereeinsteiger oder Privatpersonen mit dem Wunsch nach persönlicher Entwicklung. Es gibt bestimmte Elemente des Sprechens, die mit strategischem Feedback exponentiell verbessert werden können.

Fach- und Führungskräfte

Kommunikations Coaching bringt jeden voran: Führungskräfte, Dozenten und Lehrer, Unternehmenssprecher, Politiker, IT-Experten, Wissenschaftler, Moderatoren, Selbständige, Studenten, Schüler und Angestellte.

Das Coaching hilft Führungskräften, effektiv und mit Charisma zu kommunizieren, indem Fähigkeiten wie Zuhören sowie die Eigen- und Fremdwahrnehmung überprüft und herausgefordert werden.

Kommunikationsfähigkeiten helfen, die Ziele der Teammitglieder klar zu definieren und als Erweiterung zum Rhetorik Coaching zu kommunizieren. Es hilft, Fragen und Zweifel zu lösen, was offene und gute Verhältnisse zwischen Führungskräften und innerhalb Teams fördert und sich in Produktivität und Effizienz widerspiegelt.

Unternehmen

Kommunikations Coaching ist von Vorteil für Unternehmen jeder Größe, vom Startup bis zum Konzern, unabhängig von der Industrie. Das Training kann helfen bei dem Wunsch auf Verbesserung des internen Stakeholder Managements, der Teamarbeit oder der Kommunikation im direkten Kundenaustausch und ist dabei eine Erweiterung des klassischen Business Coaching.

Kommunikation am Arbeitsplatz ist wichtig, weil sie den Erfolg, das Engagement, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördert. Jeder dieser Faktoren spielt eine Rolle bei der Erzielung von besseren Verkaufsergebnissen, Zufriedenheit in der Kundenkommunikation und einer niedrigeren Fehlerquote.

Coaching nutzt Teamstärken und Fähigkeiten für maximale Leistung. Das Training basiert auf situationsbezogenen und aktuellen Inhalten, die einen direkten Einfluss auf den Arbeitsablauf haben. Verhaltensänderungen, die im Team erarbeitet werden, können sofort umgesetzt werden.

Privatpersonen

Die Gründe, mit einem Kommunikationscoach zusammenzuarbeiten, sind unterschiedlicher Natur. Das können Personen sein, die als Vorstand der lokalen Fitnessgruppe agieren, Trauzeugen, denen Ihre Rede bei der Hochzeit kurz bevorsteht oder ambitionierte Hobby-Schauspieler.

Kommunikationstraining hilft Ihnen, sich mit anderen zu verbinden und Ideen auszutauschen. Es klärt Informationen, reduziert Zeitverschwendung und hilft beim Aufbau von Beziehungen und Vertrauen.

FAQs

Bieten Sie Kommunikations-Coaching auch online an?

Alle Gruppen- und Einzelcoachings werden in einem Online Live Format angeboten. Sie erhalten den gleichen Input wie bei Präsenzveranstaltungen. Sie können unabhängig vom Ort über Google Meets, Zoom- oder Microsoft Teams teilnehmen.

Welchem Coaching Modell folgen Sie?

Wir nutzen eine Reihe von Coaching Modellen, mit dem Ziel, das Richtige für jeden unserer Kunden zu finden. Das meistgenutzte Modell orientiert sich an Sir John Whitmore’s “GROW”, zusammengesetzt aus: 1). Ziel 2). Realität 3). Optionen und 4). Wille & Weg

Was ist das Ziel von Kommunikations Coaching?

Das primäre Ziel von Kommunikations Coaching ist es, Sie zu einem erfolgreichen, einflussreichen Redner und Kommunikator zu machen, sei es im Meeting-Raum, auf der Bühne oder im Privatleben.